Meine Haltung

24. März 2018 von Antje Garrels-Nikisch

Ich coache zu mehr Nachhaltigkeit Motivierte im Hinblick auf eine selbst bestimmte Veränderung.

Warum?
In meiner Arbeit als Organisationspsychologin hatte ich häufig mit Menschen zu tun, die Haltungen einnehmen oder Ziele erreichen sollten, die sie nicht tatsächlich selbst vertreten haben. Die sich aber mit Hochdruck daran abgearbeitet haben, diesen Eindruck zu erwecken.
Das machte meine Arbeit schwieriger und fader als sie sein könnte. Erstens werden beabsichtigte Veränderungen unwahrscheinlicher, wenn Menschen sie nicht von sich aus wollen. Zweitens – und das ist mir weitaus wichtiger – habe ich dabei Skrupel: ich selbst mag mich nicht instrumentalisieren lassen und möchte nicht dabei helfen, dass es andere tun.

Klar!
Das Leben scheint mir zu kurz, um es mit Arbeit zu verbringen, die nicht für beide Seiten – in diesem Fall Coach und Coachee – wirklich relevant ist.

Mehr über sustainable you Coachings erfährst du auf meiner Internetseite